Ich liebe Menschen! Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten! Und ich liebe Bewegung! Dafür, dies in meiner Arbeit verbinden zu können bin ich jeden Tag auf’s Neue dankbar.

Nach meinem Hochschulstudium und einigen Jahren in der Kulturbranche machte ich mich 2008 selbständig als Yoga- (und Pilates-) Lehrerin sowie Personal Trainerin und habe dies keine Sekunde meines Lebens bereut. Ich kann mir keinen schöneren Job vorstellen! Seit 2014 bilde ich auch zum Yogalehrer aus. Meine Schwerpunkte sind Vinyasa-Sequenzing, Adjustments und Philosophie. 

 Mein Unterricht ist dynamisch und kreativ; ich setze auf Bewegung anstatt auf das lange Halten einzelner Asanas – und damit auf das Prinzip „learning by doing“. Durch sanfte Korrekturen sowie vielen Wiederholungengelangen die Schüler fast nebenbei zu mehr Sauberkeit in der Ausführung der Übungen, mehr Kraft und mehr Beweglichkeit. Meine Teilnehmer sollen vor allem eines haben: Spaß!

Genauso wichtig wie der körperliche Part ist für mich der spirituelle Aspekt des Yoga: Die Asanas haben meinen Körper verändert, die Philosophie aber mein Leben. Meine Begeisterung dafür teile ich mit unseren Auszubildenen im Rahmen des Teacher Trainings: ich vermittle ihnen nicht nur das Wissen über den großen Schatz der alten Schriften, sondern auch einen lebenspraktischen Umgang damit.

Eine meiner weiteren Leidenschaften ist die Musik. Seit ich denken kann begleitete ich meinen Vater zu klassischen Konzerten, spielte Flöte und Geige und sang. Heute sitze ich zum Ausgleich am Klavier und verbringe viel Zeit damit, die passende Musik für meine Yogastunden zusammen zu stellen, da sie für mich energetisch einen großen Einfluss hat. Eine meiner Spezialitäten ist das Choreografieren von Yogastunden zu bestimmten Songs oder Musikstücken.

Mein Lebensmittelpunkt ist München, meine zweite Heimat London. Im Winter bin ich regelmäßig im Ashram in Indien oder – um komplett abzuschalten – zum Meditieren in einem Vipassana-Zentrum.

 

Qualifikationen

Hochschulstudium der Musikwissenschaft (mit Psychologie und Musik-Pädagogik)

200h-VinyasaYoga-Lehrerausbildung bei der Vinyasa Yoga Akademie mit Karo Wagner (Mannheim)

Advanced 300h-Yogaausbildung mit Christine May, Steven Thomas, Dough Keller, Richard Hackenberg (München)

40h-Ashtanga-Teacher Training mit David Swendson (Berlin)

50h Budokon Yoga Teacher Training nach Cameron Shane (London)

Anatomie Fortbildung bei Airyoga mit Chris Swain (London)

Pilates Lehrerausbildung bei Tanja Krodel (München)

Personal Trainer Ausbildung (IFAA München)

Personal Trainer Ausbildung (Glucker Kolleg, Stuttgart)

Philosophie Training an der Yoga University Kaivalyadhama mit Dr. Rajeshwar Mukherjee (Lonavla, India)

Workshops mit: Duncan Wong, Young Ho Kim, Barbra Noh, Danny Paradise, Edward Clark, 

2 Week course Ashtanga classes mit Badarinarayana Iyengar (Mysore, India)