Yoga Intensiv Training

Dive deeper – 100 Stunden Asana, Philosophie, Meditation

 Möchtest du:

  • tiefer eintauchen in die große Welt des Yoga?
  • deinem Leben auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene neue Impulse geben?
  • erfahren, was anatomisch und spirituell hinter deiner Yogapraxis steckt?
  • deine Asana -und Meditations-Praxis intensivieren und lernen, deine eigene Routinen zu kreieren?
  • mehr über ayurvedische Ernährung erfahren und Techniken kennenlernen, die dich physisch und mental stärken?

Dachtest aber bisher, dafür eine ganze Yogalehrer*innen-Ausbildung machen zu müssen?

Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!

Er richtet sich explizit an alle, die sich intensiv mit den Hintergründen aller Bereiche des Yogas auseinandersetzen wollen, aber (nicht unbedingt) Yogalehrer*innen werden möchten. Dabei kann die Motivation vielseitig sein: Du machst den Kurs einfach nur für dich persönlich, oder kannst die Inhalte später in dein Berufsleben als z.B. Physiotherapeut*in, Coach*in oder Pädagog*in einfließen lassen.

Das umfangreiche Wissen, das ich seit über 10 Jahren in meinen Yogalehrer*innen-Ausbildungen weitergebe, habe ich in einen praxis-orientierten Kurs gepackt.

Ich möchte dir nicht nur fundiertes Hintergrundwissen vermitteln, sondern dir auch zeigen, wie du die Asanapraxis, Meditation und Philosophie praktisch in dein Leben integrieren kannst, um deine körperliche und geistige Gesundheit sowie den Kontakt mit den Menschen um dich herum zu verbessern.

Neben einer detaillierten und herausfordernden Asana-, Pranayama und Meditationspraxis bilden die Yoga-Philosophie und Spiritualität ein Herzstück dieses Kurses.

Was mich selbst immer wieder freut und fasziniert: Nicht wenige Absolvent*innen meiner bisherigen Ausbildungen haben ihrem Leben nach der Ausbildung anschließend eine neue Richtung gegeben oder es sogar es sogar völlig umgekrempelt. Alle haben die intensive Auseinandersetzung mit dem Yoga und sich selbst als Bereicherung empfunden.

Voraussetzungen

Kenntnis über die gängigen Yoga-Haltungen, Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung.
Das Kommittent, sich täglich 10 Minuten Zeit für Selbstreflexion zu nehmen (Details dazu werden im Kurs besprochen)

Vorbereitung zum Kurs
Im Vorfeld zum Kurs werde ich mit jedem*r einzelnen ein persönliches Gespräch führen sowie einen Fragebogen verschicken, um den Kurs noch individueller anpassen und euch da abholen zu können, wo ihr gerade steht.

 Hier ein Überblick über die „Dive Deeper“-Themen:

- Intensive und individuelle Asanapraxis

- Genaue Ausrichtung und Wirkung der einzelnen Haltungen

- Funktionelle Anatomie

- Yoga-Philosophie und Spiritualität zu vielen Aspekten des Lebens in Theorie und Praxis

- Selbsterkenntnis und Selbstreflexion

- Arbeiten mit allgemeinen und persönlichen Lebens- und Beziehungsthemen

- Anleitung zum regelmäßigen Journaling

- Ayurveda für den Alltag (Ernährung, Dosha-spezifische einfache Maßnahmen, die man leicht ins Leben integrieren kann

- Auswahl an Pranayama-Techniken mit bestimmtem Fokus (Beruhigung, Aktivierung, Konzentrationssteigerung, Schlafprobleme etc.)

- verschiedene Entspannungs- und Meditationsformen

- Selbsterforschung und -erkenntnis mittels feinstofflicher Anatomie (Chakras...)

 

Wenn du im Kurs „Dive deeper“ merkst, dass du dein erworbenes Wissen gerne haupt- oder nebenberuflich an andere weitergeben möchtest, dann kannst du weitermachen und dich in Modul 2 „Learn to teach“ zum*r zertifizierten Yogalehrer*in weiter ausbilden lassen.